Zum Inhalt springen

Zeigt alle 6 Ergebnisse

Weingut Gebetsberger – Spitz an der Donau

Im Zentrum von Spitz, am Fuße des 1000-Eimerbergs, befindet sich das Weingut der Familie Gebetsberger, die bereits 1859 urkundlich als Hauergeschlecht erwähnt wurde. Man konnte also stets auf viel überliefertes Wissen zurückgreifen und dieses durch neue Ideen erweitern.

Die Weingärten liegen in den besten Lagen von Spitz. Am 1000-Eimerberg gedeihen die Sorten Riesling und Neuburger. Die Top-Lagen für Grünen Veltliner sind Steinporz und Setzberg. Ebenfalls am Setzberg wächst der Chardonnay. Den Weißburgunder findet man am Burgberg, der Rückseite des 1000-Eimerbergs.

Im Jahr 2000 hat Stefan Gebetsberger die Leitung des Betriebs übernommen. Inzwischen wird er bereits von seinem älteren Sohn bei der Arbeit unterstützt. Sein Ziel ist es, das durch Handlese gewonnene, gesunde Traubenmaterial möglichst schonend zur bestmöglichen Qualität heranreifen zu lassen. Seine klaren, sortentypischen, trinkanimierenden Weine bestätigen die Richtigkeit seines Tuns.

Manuela und Stefan Gebetsberger aus Spitz an der Donau

 

Zeigt alle 6 Ergebnisse