Zum Inhalt springen

Zeigt alle 6 Ergebnisse

Weinbau Uwe Schiefer – Welgersdorf

Uwe Schiefer, der inzwischen rund elf Hektar Weingärten bearbeitet, vertritt grundsätzlich die Philosophie “less is more” und zwar sowohl im Weingarten als auch im Keller.

Uwe Schiefer investiert ständig in die Erweiterung seiner Rebfläche – allerdings ausschließlich in den Blaufränkisch und in die einst österreichweit bekannte Lage Eisenberg. Dieses tonig-lehmige Terroir mit hohem Eisenanteil erlaubt es dem Winzer, sehr charaktervolle, feurige Rotweine zu erzeugen. Schiefer setzt auf möglichst naturnahen Weinbau, Spritzmittel kommen nur schonend zum Einsatz.

Der ambitionierte Winzer rekultiviert uralte Steillagen, wo keine Bewässerung möglich ist, experimentiert mit Blaufränkischselektionen und verschiedenen Unterlagen sowie neuen Erziehungsformen. Schiefer verarbeitet sein Lesegut sehr schonend, verwendet keinerlei Enzyme, Gärhefen oder sonstige Hilfsmittel, es gibt keine Filtration und auch keine Schönung. Er arbeitet daran, den speziellen Bodencharakter optimal in seinen Weinen auszudrücken. Die Lagenweine “Szapary” und “Reihburg” streichen das Terroir und den eigenständigen Charakter des Blaufränkisch vom Eisenberg besonders heraus.

Uwe Schiefer - Welgersdorf

Zeigt alle 6 Ergebnisse