Wir haben unser "Friends of burgenland VINOTHEK"-Sortiment für Sie erweitert, um Ihnen eine noch größere Auswahl zu bieten und haben uns über die Grenzen des Burgenlandes begeben – nämlich in die Wachau/Niederösterreich.

Spitz an der Donau - Wachau Ziel unserer Mission war es, Spitzenweine zu einem besonders ansprechendem Preis-/Leistungs- (Genuss-) Verhältnis zu finden. Diese Mission begann bereits vor drei Jahren. Seither haben wir die Weine einiger ausgewählter Weingüter immer wieder verkostet, um sicher zu gehen, dass das Top-Niveau über die Jahre aufrecht erhalten wurde.

Schlußendlich haben wir uns für zwei Weingüter entschieden:

Weingut Georg Ernsthofer aus Wösendorf

Direkt an der Donau im Herzen der Wachau befindet sich das Weingut. Die Familie vinifiziert typische Wachauer Weine, geprägt von Klima und Boden dieser einzigartigen Kulturlandschaft. Es macht sie stolz, durch ihre herausfordernde Arbeit in den steilen Weinterrassen einen persönlichen Beitrag zur Erhaltung des Weltkulturerbes Wachau zu leisten. Die vielfältige Charakteristik der bekannten Rieden wie »Kollmütz«, »Steinriegl« oder »Hinter der Burg« spiegeln sich in den Weinen wider. Jeder Jahrgang ist eine spannende Aufgabe, der man sich mit großer Leidenschaft und Sorgfalt widmet.

Weingut Stefan Gebetsberger aus Spitz an der Donau

Im Zentrum von Spitz, am Fuße des Tausendeimerbergs, befindet sich das Weingut der Familie Gebetsberger, die bereits 1859 urkundlich als Hauergeschlecht erwähnt wurde. Man konnte also stets auf viel überliefertes Wissen zurückgreifen und dieses durch neue Ideen erweitern.

Die Weingärten liegen in den besten Lagen von Spitz. Am Tausendeimerberg gedeiht natürlich der Riesling. Die Top-Lagen für Grünen Veltliner sind Steinporz und Setzberg.

Im Jahr 2000 hat Stefan Gebetsberger die Leitung des Betriebs übernommen. Inzwischen wird er bereits von seinem älteren Sohn bei der Arbeit unterstützt. Sein Ziel ist es, das durch Handlese gewonnene, gesunde Traubenmaterial möglichst schonend zur bestmöglichen Qualität heranreifen zu lassen. Seine klaren, sortentypischen, trinkanimierenden Weine bestätigen die Richtigkeit seines Tuns.

Das Sortiment wird im Mai um einige Weine erweitert!!!