Zum Inhalt springen

Einzelnes Ergebnis wird angezeigt

Weingut Claus Preisinger – Gols

Nur das Echte ist echt, nur die wahre Ware interessant. So hält Preisinger es auch insgesamt mit den Reben, dem Leben, der Arbeit und allem anderen – nicht zuletzt auch mit seinen Weinen. Handarbeit im Weingarten und Keller, Biodynamie in den Rieden, Spontanvergärung, minimaler oder gar kein Eingriff im Keller: Alles soll so nah an der Natur sein wie möglich. Es zählen nur die Sorte, der Boden, die Gegend, der Jahrgang.

Damit eckt er natürlich auch an. Das Ergebnis dieser puristischen Arbeitsweise sind nämlich manchmal ein wenig gegen den Strich gebürstete Weine, die absolut nicht dem entsprechen, was man sich erwartet. Aber des einen Pfui ist des anderen Hui, und so werden ihm oft gerade diese außergewöhnlich individuellen Weine schon vor der Füllung per Reservierung aus den Händen gerissen. So weit muss man aber nicht unbedingt gehen, um mit Weinen von Claus Preisinger seine ungetrübte Freude zu haben. Auch die »klassischeren« Weine, bei denen Preisinger weniger sein wildes Genie spielen lässt, sondern vielmehr als in­stinktsicherer Handwerker brilliert, machen rundum Freude. Vom unkomplizierten Einstiegswein bis zu den burgenländischen Sortenklassikern: Claus Preisingers unverkennbares Autogramm auf dem Etikett steht für seine von Natürlichkeit, Individualität und Charakterstärke geprägte Handschrift, die man einfach immer wieder gerne »liest«.

Einzelnes Ergebnis wird angezeigt