Zum Inhalt springen

Zeigt alle 4 Ergebnisse

Weingut Juris – Axel und Herta Stiegelmar – Gols

Jedes Weingut hat seine Geschichte, die von Juris reicht ganz besonders weit zurück: bis ins Jahr 1571. Seit vielen Generationen bereitet Familie Stiegelmar im burgenländischen Gols hochwertige Weine und war auch maßgeblich am österreichischen Rotwein­wunder beteiligt. Seit 1995 knüpfen Axel und Herta Stiegelmar an die Tradition des Weinmachens an und stehen heute vor allem für herausragend vielfältige Weine. Dass auch die Moderne fester Bestandteil des bekannten Golser Weinguts ist, wird besonders an der zeitgemäßen Kellerarchitektur augenscheinlich. Die moderne Ausstattung ermöglicht unter Einbe­ziehung der Schwerkraft einen schonenden Umgang mit dem Lesegut, und dank optimaler Isolierung erreicht man die passende Lagertemperatur ohne jegliche Fremdenergie.

»Es ist unser reichhaltiges Sortiment, das Juris auszeichnet«, sagt Axel Stiegelmar. Bei genauer Betrachtung entdeckt man, dass er und seine Frau neben den heimischen Rebsorten eine Vorliebe für Burgunder haben, so etwa für Pinot Noir und St. Laurent, die sie aus den besten Rebstöcken selektioniert haben; dabei kommen kleinbeerige Qualitätsklone zum Einsatz. Von den Top-Rotweinen überzeugen die Cuvées »St. Georg«, »Ina’mera« und »Tricata« – komplexe Charakterweine, die im warmen pannonischen Klima wunderbar gedeihen. Bei der Weißweinbereitung stehen neben dem griffigen Chardonnay Alte Reben auch der duftige Sauvignon Blanc sowie die aromatischen Muskat-Ottonel und Gewürztraminer auf der Beliebt­heitsskala ganz oben. Typisch für das Burgenland ist auch der rote Strohwein. Seine verführerische Rest­süße wird von der Fruchtigkeit der Blaufränkisch-Traube wunderbar ergänzt.

Zeigt alle 4 Ergebnisse