Zum Inhalt springen

Roggenstangerl

Beitrag teilen:

Roggenstangerl

Diesesmal teile ich mit euch ein wunderbares Rezept das ich mir von der Winzerin Silvia Heinrich geliehen habe. Die Roggenstangerl passen perfekt zur kalten Jause, zum Osterbruch oder einfach nur als Begleiter zu einem guten Glas Wein.

Zutaten für 12 Stangerl

200g
160g
120g
400g
   50g
   50g
   10g



     5g

   10g

    1 EL

lauwarmes Wasser
Naturjoghurt
Roggen Sauerteig
Roggenmehl
Dinkelmehl Glatt
Weizenmehl
Salz

Zum Bestreuen

Weintraubenkerngewürz Mediterraneo

Je nach Vorliebe Leinsamen, Sesam, Flohsamen, Amaranth gepoppt
grobes Meersalz

Roggenstangerl

Zubereitung:

Die Zutaten vermischen und kurz (2-3 Minuten) zu einem Teig kneten. Den Teig ca. 1 Stunde zugedeckt rasten lassen und dann auf einer mit Roggenmehl bemehlten Fläche zu einem langen Strang rollen.

Davon 12 Scheiben herunterschneiden und diese zu Stangerl rollen, dann abwecheselnd nach Lust und Laune in Leinsamen, Sesam, Flohsamen, Chiasamen oder gepoppten Amaranth wälzen und mit der Weintraubenkerngewürz Mediterraneo bestreuen, aufs Backblech legen und nochmals ca. 20 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit das Backrohr auf 200 Grad Heißluft vorheizen, die Stangerl mit Wasser besprühen und mit etwas Roggenmehl bestreuen. Dann schnell in den vorgeheizten Backofen und mit viel Dampf 20 Minuten backen.

Das Weintraubenkerngewürz Mediterraneo unterstreicht die feine Würze der Roggenstangerl.

Dazu passend sind die feine Cuvée Maestro und gutes Olivenöl.

Ich wünsche euch viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachkochen und freue mich auf euer Feedback.

Für Fragen und Anregungen erreicht ihr mich unter: office@burgenland-vinothek.at