Zum Inhalt springen
Beitrag teilen:

Weltrekord: Hans Tschida zum 9. Mal Sweet Winemaker of the Year!

Angerhof Tschida aus Illmitz

300 Jurymitgliedern bestehend aus Masters of Wine, internationalen Weinproduzenten, Weinhändlern und Fachjournalisten haben dabei Weine aus fünfzig Ländern verkostet. Routine? Mitnichten. „Es ist immer wieder aufs Neue aufregend. Wir legen uns ja auch beim Weinmachen jedes Jahr neu ins Zeug. Deshalb ist jede einzelne Auszeichnung eine große Freude und der Sweet Winemaker ein echtes Highlight, auch noch beim neunten Mal“, so der strahlende beste Süßweinmacher der Welt.

Um „Sweet Winemaker of the Year“ zu werden, bedarf es einer respektablen Anzahl an Medaillen. Heuer gab es fünfmal Gold und achtmal Silber für Hans Tschidas herausragende Süßweine. „Beständigkeit wird in der Weinwelt oft unterschätzt, der Hans ist ein Winzer von Weltklasse”, huldigte Tim Atkin MW, Co-Chairman der IWC, den Preisträger aus dem burgenländischen Weinbaugebiet Neusiedlersee.

Weingut Angerhof fest in Familienhand

Zuletzt holte Hans Tschida zudem den Titel „Best in Show“ bei den Decanter World Wine Awards, mit dem Schilfwein Muskat Ottonel 2021. Das britische Magazin Decanter, für das internationale Größen wie Michael Broadbent, Jancis Robinson und Steven Spurrier schreiben, erscheint in 90 Ländern weltweit.

Hans Tschida bewirtschaftet mit seiner Familie am Angerhof 40 Hektar Rebfläche im burgenländischen Seewinkel. Der Neusiedlersee mit seinem speziellen Mikroklima, seinen mineralischen Salz- und Sandböden, leichtem Schotter und dunkler Schwarzerde prägt die Muskat Ottonels, Chardonnays, Welschrieslinge, Gelben Muskateller, Grünen Veltliner, Sämlinge und Rotweine des Weinguts in Familienhand. Sie zeichnen sich durch einzigartige ausgewogene Stilistik und Sortentypizität aus. „Süßwein in Perfektion“ lautet das Motto des Hauses.